5. Dezember 2007

Verwünscht

Category: Film,Sneak — Patrick @ 2:03

VerwünschtDer Ablauf von Dienstagabenden in Münster ist schon fast ritualisierte Routine. In (manchmal verstärkter) trauter Zweisamkeit finden sich Lukas und ich 15 Minuten vor Filmbeginn im Kino ein: Lukas mit Rad oder Bus in “normaler” Verfassung. Ich mit Rad oder als Marathonläufer meist auf den letzten Drücker und völlig abgehetzt. Aber das macht nichts, Karten haben wir ja schon.
Und so schlendern wir gemütlich zur Kasse und provozieren komische Blicke, wenn wir sagen: “Zwei Karten für die Sneak nächste Woche, bitte.”
Dann zum Kinosaal, gewichtige Gespräche führen, die Mitsneaker durch bissige Kommentare zu Werbung und Trailern nerven und jedesmal keine Freikarte gewinnen. Endlich den Nervenkitzel eines Überraschungsfilms genießen, anschließend Ärger oder Freude auf der Bewertungskarte niederschreiben und Besucherzahlen tippen, um wieder keine Freikarte zu gewinnen.
Manchmal, so auch diesen Dienstag, treffen wir vor dem Film unsere gute Fee und sie verzaubert uns mit Popcorn. Ihr sei herzlich gedankt!

Doch eigentlich wollte ich ja über den Film “Verwünscht” und nicht über die Sneak allgemein schreiben – kurz und knapp:
Animierte Märchenwelt und Spielfilmrealität treffen aufeinander, als Giselle kurz vor der Heirat mit ihrem Prinz Edward von dessen böser Stiefmutter aus dem Märchenland nach New York verbannt wird.
Sie naiv, romantisch und verträumt trifft dort den Scheidungsanwalt Robert, desillusioniert, pragmatisch, realistisch.
Was folgt sind Irrungen und Wirrungen, Intrigen der bösen Stiefmutter-Hexe, abstruse Backenhörnchen, viel Gesang und Tanz und natürlich ein actionreiches, glückliches Ende.

Alles in allem ein befriedigender Film, insofern, dass er 107 Minuten flache, kitschige, romantische Unterhaltung liefert. Wenn man ihn sieht (Partner nicht vergessen!), gut; wenn nicht, auch gut.
Erwähnenswert vielleicht noch die mal mehr, mal weniger gelungenen Anspielungen und Seitenhiebe auf z.B. Shrek und die erfreuliche Selbstironie über den eigenen Kitsch.

Frohe Vorweihnachtszeit!

Patrick

Links zum Beitrag:

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.