29. Januar 2008

Ossi’s Eleven

Category: Film,Sneak — Dennis @ 11:37

Ossi's Eleven Ossi ist ein Verbrecher wie er im Buche steht. Sofort nach seiner Entlassung aus dem Knast (er hatte einen LKW voller Fernseher geklaut) plant er schon das nächste große Ding. Seinem Kumpel Karl erzählt er seinen Plan: Es gibt da diese Kette von drei Kasinos, die man leerräumen könnte. Karl ist begeistert – nur gibt es die Kasino-Kette seit drei Jahren nicht mehr!

So geht Ossi’s Eleven los. Wie am Titel zu erahnen haben wir es hier mit einem typischen Heist-Movie zu tun, einem Einbrecherfilm also, der viel Zeit mit der Planung des Verbrechens verbringt und dessen Höhepunkt dann der Bruch selbst ist. Doch so ganz typisch ist Ossi’s Eleven dann doch nicht.

Ossi (Tim Wilde), der eigentlich Oswald heißt, schleppt nämlich immer mehr Leute an, die an der Aktion mitwirken sollen. Da ist Karl, der den LKW besorgen soll, das bis zu einem Dopingskandal berühmte ostdeutsche Ruder-Brüderpaar, der ehemalige Stasi-Spitzel, der Gärtner, den niemand versteht, weil er nur russisch (oder nicht?) vor sich hinbrabbelt, Elvis (Sasha), der in einer Kantine arbeitet und gleich noch seinen Opa mitbringt, die zwei Fahrerinnen eines Geldtransporters und Ossis ehemaliger Chef, der das Team komplettiert.

Gemeinsam will man in der FIrma einbrechen, in der alte D-Mark-Stücke eingeschmolzen und zu Statuen verarbeitet werden… ein Vorhaben, das natürlich so allerlei Problemchen bereitet.

Trotz des obligatorischen Stöhnens, das ob des Textes “Filmförderfonds XYZ” durch das Sneak-Kino walzte, ist Ossi’s Eleven eine gelungene Parodie auf die guten alten Einbrecherfilmchen wie natürlich auch Ocean’s Eleven. Der Film nimmt sich selbst nicht zu ernst, seine Charaktere dafür aber schon. Jeder hat irgendeinen Hintergrund, der nach und nach offenbart wird und der jedem Charakter zumindest ein wenig Tiefe verleiht.

Ich bin versöhnt, liebe Sneak. Nach viel Mist jetzt endlich mal wieder ein schöner Sneak-Film. Im Lichte dessen gibt es auch vier Skimasken (nicht Ski-Mützen - schaut euch den Trailer an). Aber seht es euch selbst an!

Dennis

Links zum Beitrag:
Ossi’s Eleven bei imdb
(nicht wirklich ergiebig)
Rezension bei filmstarts.de
Der Trailer

2 Comments

  1. Wir hatten ihn auch in Münster.

    Ich kann mich aber nicht zu mehr als einer 3+ hinreißen lassen. Der Humor ging ziemlich an mir vorbei; überhaupt fand ich den Film stellenweise so übertrieben flach auf slapstick getrimmt, dass er mich nicht so recht begeistern konnte.

    Stellt sich die Frage, wozu wir diesen Film (abgesehen vom Parodieeffekt auf eine gewisse “Ozean”-Trilogie) brauchen, wenn wir doch schon den unübertroffenen Bang Boom Bang haben…

    Patrick

    Kommentar by Patrick — 13. Februar 2008 @ 20:04

  2. Um Patrick zu unterstützen (zugegeben, reichlich spät, aber ich wandere eben gerade durch die Sneakliste), bei mir landete der Film mit einer 5 ganz unten auf der Sneak Rangliste. Warum?

    Ganz einfach, weil er nicht hält, was er verspricht. Ich habe schon Filmen, die ich gar nicht mochte, bessere Noten gegeben, weil sie mit dem Trailer übereinstimmten und gute Vertreter ihres Genres waren.

    Genau das fehlte hier: Ossi’s Eleven sollte eine Komödie sein, war aber überhaupt nicht lustig. Die Story war dermaßen flach, dass sie wirklich unerträglich vorhersehbar war, die Charaktere waren nicht witzig, sondern strohdoof, und Sozialkritik irgendeiner Art war nicht vorhanden. Statt dessen gab es billigste Ostklischees - Thüringer Rostbratwurst, Quoten-Stasi etc. Nein danke!

    Kommentar by Anne — 28. März 2008 @ 21:34

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.