24. Juli 2008

Cute Is What We Aim For – Rotation

Category: Musik — Terje @ 12:27

Cute Is What We Aim For - Rotation

Terje Schneider, angehender Musikredakteur für Sneakcast.de, meldet sich zum Dienst. […]

Schade, dass ich hier mit meinen Musikbesprechungen alleine bin, naja, was soll’s. Diese Woche stelle ich Euch eine Platte vor, die einfach Spaß macht.

Rotation von Cute Is What We Aim For. Erschienen auf Decaydance/Fueled by Ramen, dem zur Zeit angesagtesten Label für kommerzielle Punkmusik aus den USA. Diese Hintergrundinformationen können

a) dazu führen, dass man das Browserfenster sofort schließt und sich seinen Zweit- und Drittlieblingsseiten zuwendet.

b) das Interesse dafür wecken, was sich hinter dem Tonträger verbirgt.

Für all diejenigen, die jetzt noch weiterlesen gibt es erst einmal die üblichen Floskeln. Der Name des Albums (Rotation) ist Programm. Es eignet sich, wie wenige andere, für die schöne Repeat-All-Taste einer Anlage. Man kann es von vorne bis hinten durchhören, ohne einen Titel auszulassen. Insgesamt finden sich 11 Stücke auf der CD, davon aber nur 2 Balladen, was im Klartext heißt:

Hier wird gepflegt gerockt, was das Haus hält! Produziert wird dieses zuckersüße Punkbonbon von niemand geringerem als John Feldmann, dem Sänger und Gitarristen von Goldfinger. Hits gibt es natürlich auch:

Practice makes perfect (Catchy Refrain, Ohrwurm)

Navigate me (Schöne Midtemponummer zum Mitsingen)

Loser (Superguter 3-Minuten-Rocker, zum Zähneputzen)

Hollywood (Allein dieses SOLO, ähm und die Bläser)

Safe ride (Die Streicher, schön…)

Die letzten Stücke 8-10 fallen im Gegensatz zu den Vorherigen etwas ab, aber das Ganze wird durch das harmonische „Time“,das mit Fröschen (!) beginnt, abgerundet. Insgesamt ist das Album ein Rundum-Wohlfühl-Paket und ein schöner Beitrag zum Soundtrack des Sommers 08.

…wären dan nicht die Texte. Zeilen wie „I’ll be you doctor/I’ll be your cure/I’ll be your medicine and more“ oder „If I had just one chance/I’d buy romance“ können als grenzwertig bezeichnet werden. Und auch bei „Navigate me“ bin ich mir sicher, dass an die potentielle Zielgruppe (13-jährige Mädchen) und nicht an punkfreudige Twens (wie mich) gedacht wurde.

Trotzdem, wirklich gute Platte. Ach ja, schönes Cover übrigens.

Links zum Beitrag:
Die Band bei MySpace
Sehr geil: Der Album-Sampler
Cute Is What We Aim For – Practice makes perfect
Das Video (sehenswert!)
Cute Is What We Aim For – There's a class for this
Das erste Video der Band (2006), auch nett!
Das Label der Band
Cute Is What We Aim For, Panic at the Disco, Paramore, This Providence und viele andere sind hier zu Hause. Mitte September gibt es einen Sneakcast darüber. Seid gespannt!

1 Kommentar

  1. dDIE BAND IS DER HAMMMMMMER …ich weiß nciht mehr was ich sagen sollll einfach geil!

    Kommentar by Lisa — 28. November 2008 @ 17:22

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.