17. November 2009

Looking For Eric

Category: Film — Dennis @ 15:59

Looking For Eric Der Postbote Eric Bishop (Steve Evets) hat es nicht leicht. Seit er seine Ex-Frau Lily (Stephanie Bishop), von der er sich vor Jahren getrennt hat, wieder gesehen hat, ist sein Leben vollends aus der Bahn geraten. Nicht ausgetragene Briefe stapeln sich in seinen Schränken, seine zwei Söhne aus zweiter Ehe tanzen ihm auf der Nase herum… Plötzlich findet sich Eric im Krankenhaus wieder, nachdem er immer wieder verkehrt herum durch einen Kreisverkehr fahrend einen Unfall gebaut hat.
Doch es sind nicht seine Freunde oder seine Familie, die versuchen, ihn wieder auf die Beine zu bringen, sondern die (offenbar durch übermäßigen Gras-Konsum verursachte) Halluzination seines Namensvetters Éric Cantona (himself), einem besonders in England vergötterten Fußballer aus den 80er und frühen 90er Jahren.

Das klingt vielleicht äußerst konfus und wirr, wird jedoch durch die großartige Leistung Steve Evets’ zusammen gehalten. Man fühlt mit seinem Eric, der wohl keiner Fliege etwas zu Leide tun könnte und dem das Leben trotzdem (oder gerade deswegen) so böse mitspielt.
Das Setting des Ganzen, eine typisch britische Industriestadt mit fanatischen Manchester-Fans und psychopathischen Gang-Mitgliedern wirkt stellenweise so idyllisch, zeitweise aber auch so heruntergekommen und trostlos, dass die Unterschiede zwischen Erics Lebensumständen und denen seiner Ex-Frau Lily besonders hervortreten.

Éric Cantona, der seine Fußball-Karriere zunächst in Frankreich begann, dann aber nach England wechselte, nachdem ihn kein französischer Club mehr wollte, spielt sich selbst so, wie sich jeder altgewordene Fußballer wohl gern sehen würde: Als weisen und gewitzten Helfer in allen Lebenslagen, der immer ein schräges Sprichwort auf den Lippen hat und Eric immer wieder dazu überredet, an sich zu glauben.

Das Ende des Ganzen ist zugegebenermaßen unrealistisch, plakativ und moralinsauer, dafür aber mindestens genau so liebenswert und witzig.

Ein Sneak-Film ohne Sneak quasi. Drei von fünf Éric-Cantona-Masken für Looking For Eric.

Dennis

Deine Wertung zum Film/Buch/Ding:
MiesNajaDurchschnittlichZiemlich gutGrandios! (1 Stimme(n), durchschnittlich: 3,00 von 5)
Links zum Beitrag:
http://www.imdb.com/title/tt1242545/
Mehr zu Éric Cantona

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.