9. Januar 2008

Michael Clayton (de)

Category: Film,Sneak — Patrick @ 2:03

Michael ClaytonAls “Ausmister” (the fixer) für eine große Anwaltskanzlei kommt Michael Clayton immer dann auf den Plan, wenn etwas richtig schief gelaufen ist und keine anderen (legalen) Mittel mehr helfen. Beispielsweise wenn ein manisch-depressiver Staranwalt seine Medikamente absetzt und sich bei der Anklagevernehmung splitternackt auszieht. “Ich bin Shiva, der Gott des Todes.” – köstlich!
Leider hat der Film bereits damit all sein Pulver verschossen: Der Plot ist gemächlich seicht und spürbar zu dünn für zähe zwei Stunden. Überhaupt bietet der Film nichts, was man nicht schon aus unzähligen Anwaltsfilmen kennt:
Die Kanzlei vertritt einen Wirtschaftsgiganten (hier: eine Firma für Pflanzenschutzmittel) und dabei erkennt der Anwalt, dass eben diese Firma eigentlich schuldig ist (hier: das Pflanzenschutzmittel ist hochgradig krebserregend). Es folgen Gewissenskonflikte, Spannungen in der Kanzlei, Geheimoperationen (i.e. Überwachung und Attentate) durch die böse Firme und schließlich das notwendige happy end.

Darüber dass das alles mehr als dürftig ist, kann auch der halbherzige Versuch einer Charakterstudie nicht hinwegtäuschen. Die Selbstfindung von Michael Clayton verläuft im Sande, die Beziehung zu seinem Sohn ist in zwei Szenen abgehandelt und über seine Spielsucht, Schulden und Beweggründe erfährt man lediglich, dass sie da sind.

Zu allem Überfluss hat auch noch die Sprachzensur zugeschlagen und den treffenden Satz “Ich bin wie ‘ne Nutte. Ich besorg’s klauenden Hausfrauen und korrupten Kongressabgeordneten.” von Anspielung und Witz bereinigt. Schade, vor allem wo man im Trailer die “harte” Variante geboten bekommt.

Insgesamt eine herbe Enttäuschung meiner hohen Erwartungen. Hier hat der Trailer deutlich mehr versprochen: 4

Patrick

Links zum Beitrag:

1 Kommentar

  1. Ich fand ihn gut…
    Aber ich war ja auch der Einzige:P

    Kommentar by Lukas — 22. Januar 2008 @ 8:43

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.