15. Januar 2008

The Mist – Der Nebel – Die Pseudorezension

Category: Film,Sneak — Dennis @ 22:58

The Mist - Der Nebel An dieser Stelle hätte eine Rezension über The Mist – Der Nebel (und ich spare mir hier billige deutsche Wortspielchen) stehen können, die gefühlte siebenundachzigste Adaption einer Stephen-King-Kurzgeschichte, über eine Stadt, einen Nebel und viele Gedärme.
Irgendwo ist aber der Punkt erreicht, wo auch der toleranteste Sneak-Gänger, der sogar Gurken wie Der Fluch der Betsy Bell oder Goal 2 (ja, es gibt einen ersten und sogar einen dritten Teil davon!) ertragen hat, die Flinte ins Korn wirft und das Kino verlässt.
Ja, meine Jünger, ich habe es getan – und es war gut so. Ich war ja doch zugegebenermaßen etwas neugierig, ob sich der Film an die Story der Kurzgeschichte hält oder wieder mal höchst dramatische Neuerungen einbringen muss.
Man möge mich für seltsam halten, aber ich konnte mit Stephen King noch nie etwas anfangen. Ich bin dem Horror-Genre nicht per se abgeneigt, habe aber irgendwie nie die Faszination so vieler Menschen für das Wirken dieses Autors nachvollziehen können.
Was hier aber die Drehbuchautoren gegen Ende des Films verwurschteln ist allerübelstes Moralschocker-Kino, um die Publicity doch noch ein bisschen anzukurbeln. Wer es unbedingt lesen möchte, ohne Geld und Zeit zu verschwenden, der schaue in die Shownotes weiter unten.
Nach der Lektüre dieser Zusammenfassung und den ersten zwanzig Minuten des Films bin ich überzeugt, eine richtige Rezension zu diesem Gewurschtel hätte mich noch mehr aufgeregt als die zu The Condemned.

Heute also blutdruckfreundliches Kino ohne Wertung. Ich habe übrigens stattdessen Dumbo geguckt. War auch schön.

Dennis

Links zum Beitrag:

2 Comments

  1. Wenn ich das so lese, könnte man glatt meinen, das Cineplex würde es nicht gut mit euch meinen…

    Mir schwebt da schon ein richtig genialer Horrorfilm vor:
    Die Hauptfigur wird dabei nach der "Clockwork Orange"-Methode gezwungen, sich "The Mist" anzusehen… uah schaurig.

    Kommentar by Patrick — 16. Januar 2008 @ 21:19

  2. Ist zwar ein Cinemaxx, mag uns aber anscheinend trotzdem nicht…

    Du sprichst also quasi von einem Meta-Horrorfilm? Odder wie wäre es mit einem Film, in dem jemand gezwungen wird, einen Film zu sehen, in dem jemand gezwungen wird, den Mist (ach, hab ich's doch getan) zu gucken?

    Infinite levels of indirection. Out of memory.
     Dennis

    Kommentar by Dennis — 18. Januar 2008 @ 10:29

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.