18. November 2008

Låt den rätte komma in – So finster die Nacht

Category: Bochum,Film,Sneak — Terje @ 19:34

Låt den rätte komma in - So finster die Nacht

Die Bochumer Sneak hatte sich während der ersten 4 Besuche (The House Bunny, Eagle Eye, Willkommen bei den Sch’tis & New York für Anfänger) durch Abwechslungsreichtum ausgezeichnet. Doch eines hatte mir bisher gefehlt: Ein reinrassiger Sneakfilm! Gestern abend war es also endlich soweit. Weg mit dem gepflegten Mainstream und dem Publikum ein skandinavisches Kleinod krendenzen! So hab ich das gern.

So finster die Nacht ist eine schwedische Produktion, die sich zwischen Horrorfilm und Jugenddrama bewegt. Der zwölfjähirge Oscar lernt seine Nachbarin Eli kennen und die beiden Kinder werden Freunde. Was Oscar zunächst nicht weiß ist, dass Eli ein dunkles Geheimnis birgt: Sie ist ein Vampir!

Während zu Beginn des Filmes nur angedeutet wird, was es mit dem seltsamen Mädchen auf sich hat entfaltet der Film sein wahres Potenzial, als Oscar die wahre Natur seiner Freundin bewusst wird. Das ganze wird in düsteren Bildern eingefangen und ist stimmungsvoll inszeniert. Die Geschichte entwickelt sich langsam, was der Charakteren viel Platz für Entwicklung einräumt. Gerade durch das gemächliche Erzähltempo wirken die eingestreuten Horror- und Splatterelemente umso effektvoller! In dieser düsteren Welt verkommt die Gewalt doch nie zum Selbstzweck und der Kampf des Vampirs gegen seine natürlichen Triebe (seinen Blutdurst) wird interessant beleuchtet. Dabei brillieren die beiden Jungsdarsteller Kare Hedebrant und Lina Leandersson in ihren jeweiligen Rollen, wobei Hedebrant den Außenseiter Oscar und Leandersson den uralten Vampir in Kindsgestalt Eli überzeugen mit Leben füllen.

Vollkommen unverständlich waren mir die Reaktionen des Publikums, die den Film weder ernst nahmen, noch zu schätzen wussten. Das scheint ein weiteres Kriterium für einen Sneakfilm zu sein: Er spaltet das Publikum. Insgesamt vergebe in 4 von 5 Rubikwürfeln für diesen stimmungsvollen Horrorfilm.

Terje

Deine Wertung zum Film/Buch/Ding:
MiesNajaDurchschnittlichZiemlich gutGrandios! (2 Stimme(n), durchschnittlich: 4,00 von 5)

Links zum Beitrag:
Der Film bei IMDb

3 Comments

  1. Gestern lief der Film auch in Münster in der Sneak, und ich schließe mich Terjes Einschätzung an. Dass der Film das Publikum auch stellenweise zum Lachen gebracht hat, betrachte ich als weiteres Plus.

    Ansonsten war unser Publikum toleranter und hat die Atmosphäre des Films nicht durch Zwischenrufe o.ä. gestört. Ich bin ‘mal gespannt auf die Bewertung, die nächste Woche verkündet werden wird.

    Kommentar by Anne — 10. Dezember 2008 @ 12:58

  2. Ich schliesse mich auch an, würde sogar 5 Sterne vergeben; ich finde es traurig für die Kinolandschaft, dass so ein Film nur einmal pro Tag um 23.15 in einem (!) Kino, zumindest in Karlsruhe ist das so, läuft, während beispielsweise Schrott wie “Death Race”, der versucht, Tarantino -Style zu sein, aber nur die Handlung bei 5 anderen Filmen geklaut hat, in allen Kinos jeweils 4 mal pro Tag läuft. Ich meine, das sagt eine Menge über das cineastische Selbstverständnis der meisten Leute aus - wenn nicht Hollywood draufsteht, muss es ja Mist sein - die so einem Film überhaupt gar keine Chance geben werden. Schade! Man darf auf das für 2010 angesetzte
    Ami-Remake gespannt sein (o graus), das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einige Splatterszenen mehr aufzuweisen haben wird, allerdings ohne die Stimmung noch einmal aufgreifen zu können, davon bin ich überzeugt. Anschauen werd ich mir es trotzdem.

    Kommentar by Dave — 9. Januar 2009 @ 14:54

  3. Man darf auf das für 2010 angesetzte Ami-Remake gespannt sein

    Das gehört ja mittlerweile zum guten Ton in Hollywood – Filme, die wegen der tollen Vermarktungspolitik der Kinos kein Schwein kennt, einfach noch einmal neu zu drehen (siehe nur Ringu, Ju-On & Co.). Aber es scheint sich ja zu lohnen…

    Kommentar by Dennis — 11. Januar 2009 @ 13:55

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.