24. Juli 2007

Reine Geschmacksache

Category: Film,Sneak — Dennis @ 8:46

Reine Geschmacksache Alles begann mit einer schier endlosen Wartezeit. Unsere Lieblingsfurie, die normalerweise die Sneak moderiert, hat momentan Urlaub und eine Schnarchnase sondergleichen übernahm ihren Job. Man murmelte schon, dass es ja immerhin leckere Chips gegeben hätte – der Abend wäre also (egal, welcher Film denn nun kommt) auf keinen Fall umsonst.
Diese Gefahr war aber schon nach den ersten Filmminuten gebannt. Reine Geschmacksache ist die Geschichte eines Modevertreters, dessen Arbeitgeber eine neue Kollektion ins Programm nimmt – eine neue, junge, moderne Kollektion, mit der unser Herr Zenker so überhaupt nichts anfangen kann.
Sein Sohn, Karsten, sucht währenddessen die Unabhängigkeit. Er will mit zwei Freundinnen nach Spanien fliegen, muss diesen Urlaub aber seinem Vater zuliebe absagen – dieser hatte nämlich vor Kurzem den Führerschein abgeben müssen, Kredite aufgenommen, um sich sein neues Auto leisten zu können, das Ausbildungskonto seines Sohnes geplündert… Zu allem Überfluss ist Karsten schwul und verliebt sich ausgerechnet in Steven, den Kollegen seines Vaters, der die neue Kollektion Grazilla im Gebiet des Herrn Zänker vertreibt und ihm damit die Kundschaft streitig macht.
Dieser Film ist eine sehr amüsante Anleitung dazu, wie man sich immer und immer tiefer in die Scheiße reiten kann. Edgar Selge spielt dabei den Herrn Zänker irgendwo als eine Mischung aus dem an allem resignierenden Loriot und dem HB-Männchen, das in den passenden Momenten in die Luft geht. Traute Hoess als Brigitta, Besitzerin der gleichnamigen (und äußerst heimeligen) Pension und eine Freundin der Frau von Zänker, die sie überreden will, sich endlich von ihrem Mann zu trennen, ist mit einem Gewehr in der Hand so erschreckend wie beinahe niemand sonst, den ich je auf der Kinoleinwand sehen durfte.
“Nehmen Sie fünf oder reichen Ihnen drei?”
Vier von fünf potthässlichen Hosen für dieses feine Filmchen!
 Dennis

Links zum Beitrag:

1 Kommentar

  1. "Reine Geschmackssache" lief am 19.06. in Münster in der Sneak. An die genaue Publikumsbewertung kann ich mich nicht mehr erinnern; sie war etwas schlechter als 2.
    Ich selbst habe ihm, da nicht ganz überzeugt, eine 2- gegeben.
    Eigentlich ist es ein toller Film über das Leben, wie es sich nur zwei Häuser weiter abspielen könnte. Bittersüß, urkomisch und vor allem treffend; dazu herausragende Darsteller. Dennoch fehlte mir irgendwie der letzte kleine Tacken zu einem richtig genialen Film. Fragt mich aber nicht, was mir genau fehlte. Ich kann es selbst nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Kommentar by Patrick — 24. Juli 2007 @ 11:23

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.