27. Januar 2009

Gran Torino (OF)

Category: Film,Münster,Sneak — Anne @ 22:14

Gran TorinoWalt Kowalski (Clint Eastwood) ist ein Anachronismus. Er lebt in einem Vorort in irgend einer amerikanischen Kleinstadt in einem Holzhaus, das dem amerikanischen Traum der Mittelklasse entsprungen zu sein scheint. Allerdings sind alle anderen Weißen aus der Gegend fortgezogen und die Gegend ist zum Wohnviertel der Asiaten, Südamerikaner, Afrikaner etc. geworden. Nur Walt ist zurück geblieben — ein wenig liberaler Korea-Veteran, dessen Nachbarn alle Hmong sind.

Der Film beginnt mit der Beerdigung von Walts Frau, die sein ein und alles war. Schnell merkt man, dass Walt keine Freunde hat und seine Kinder sich allenfalls aus Pflichtbewusstsein um ihn kümmern. Nicht ohne Grund musste der katholische Seelsorger Walts verstorbener Frau versprechen, sich um ihn zu kümmern und Walt zur Beichte zu bringen - Walt hat sonst niemanden, keine Freunde, keine Religion, keinen Trost. Er hängt nur an drei Dingen: seinem Hund, seiner Werkzeugsammlung und seinem 1972er Ford Gran Torino.

Als der benachbarte Teenager Thao unter dem Zwang einer Gang den Gran Torino stehlen will, wird Walt auf den Jungen aufmerksam. Widerwillig fängt er an, sich um seine Nachbarn, die Teenager Thao und Sue, deren Mutter und deren Großmutter zu kümmern. Und je näher er sie kennenlernt, desto mehr fällt auf, dass Walt mit diesen Menschen aus einem fremden Kulturkreis besser zurecht kommt als mit seiner eigenen Familie.

Das mag jetzt alles kitschig klingen, aber so ist der Film nicht. Er ist vielmehr ganz und gar glaubwürdig — leider, möchte man sagen, denn die Story ist teilweise alles andere als schön. Es steckt wesentlich mehr da drin, als ich hier verraten kann und will.

Man kann jedenfalls so viel sagen: Der Film war von vorne bis hinten fesselnd und bewegend, und Eastwood überzeugt sowohl in der Hauptrolle als auch als Regisseur und Produzent. Ich bin kein Eastwood-Kenner (habe von ihm nur Mystic River gesehen), aber wenn ein Film eine solche Melancholie, Nachdenklichkeit aber auch Hoffnung ausstrahlt, dann spricht das doch sehr für ihn.

Absolut sehenswert - viereinhalb von fünf Gran Torinos.

Anne

Deine Wertung zum Film/Buch/Ding:
MiesNajaDurchschnittlichZiemlich gutGrandios! (3 Stimme(n), durchschnittlich: 4,00 von 5)
Links zum Beitrag:
Gran Torino bei IMDb

4 Comments

  1. Hier ein Spiegel-Interview mit dem Regisseur.

    Kommentar by Terje — 5. März 2009 @ 16:20

  2. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,609021,00.html

    Kommentar by Terje — 5. März 2009 @ 16:21

  3. Das Interview ist wirklich interessant - ich wusste gar nicht, dass Eastwood schon 78 ist. Langsam bekomme ich Lust, den Million Dollar Baby Film zu sehen, einfach weil er von Eastwood ist.

    “Der fremde Sohn” war übrigens auch sehr gut, und Angelina Jolie war wirklich brilliant.

    Kommentar by Anne — 10. März 2009 @ 11:26

  4. Million Dollar Baby ist ein wirklich, wirklich guter Film. Hat mich seinerzeit auch ziemlich überrascht. Auf jeden fall ansehen!

    Kommentar by Dennis — 11. März 2009 @ 13:59

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.